Immerhin. 6,7 Millionen Fundstücke gibt's für die "Gallerie". Der Gallerie, die wohl einfach einer Form von einer besonderen Ausstellung eines Organes handelt, widmet auch der Spiegel, der
hier zwar penibel ist, einen
Artikel (Firefox-User tippen nach dem Öffnen der Seite einfach "gall" ein und haben die Stelle schon gefunden, andere Browser-Benutzer rufen über Strg-F die Suchfunktion auf.)...
Die "Fotogallerie" wurde immerhin noch 532.000 mal in Google gefunden. Da sind natürlich auch wichtige Firmen, Consultants dabei... die müssen ja nicht immer Deutsch sprechen. Können auch die Galerie und die Gallery in eines verfliessen lassen... durchaus legitim.
Für die Liebhaber älterer Schreibweisen hat natürlich auch die "Photogallerie" noch immerhin 135.000 Fundstücke im Netz zu bieten. Und die "Bildergallerie" bringt es immerhin noch auf über 400.000 Fundstücke.
Aber zurück zur "Gallerie" für sich alleine: 6,7 Millionen Fundstücken zum Thema "Gallerie" stehen immerhin 19,2 Millionen Fundstücke zur "Galerie" gegenüber. Das heißt zwar, dass die "Galerie" (richtigerweise) beliebter ist, aber immerhin ca 25 % der Webseiten, die das Wort benutzen, es falsch schreiben. Ein Rechtschreibfehler der in 25 % aller Fälle zutrifft... man sollte die Rechtschreibreform aufrollen und die "Gallerie" als zulässige Schreibweise einführen... sofern es jenes eben jenes Organ betrifft, das genauso bitter schmecken dürften wie das Wort aussieht... :)